Finden Sie Ihren Elektro-Experten
Sie suchen eine kompetente Beratung? Hier finden Sie Ihren E-PARTNER in der Nähe.
13.03.2023 | Sicherheit
Rauchmelder: Fehlalarme waren gestern
Wachskerzen, alte Lichterketten, trockenes Tannengrün: In der Winterzeit steigt die Gefahr für Haus- und Wohnungsbrände. Umso wichtiger, dass im Ernstfall auf Ihre Rauchmelder Verlass ist. Der Ei650 von Ei Electronics hat sich millionenfach bewährt, ist mit praktischen Features ausgestattet und gezielt gegen Fehlalarme geschützt.
Höchste Sicherheit ohne Schreckmomente
Rauchmelder retten Leben. Doch machen sich die Geräte manchmal auch bemerkbar, wenn gar keine Gefahr droht – und sorgen mit Fehlalarmen mitten in der Nacht für echte Schreckmomente. Eine mögliche Ursache dafür sind Ablagerungen kleiner Partikel in der Rauchkammer. Modelle mit Verschmutzungskompensation wie der Ei650 von Ei Electronics passen die Sensibilität ihres Auslösemechanismus deshalb im Laufe der Nutzung an und verhindern so, dass es bei Ihnen zu Hause zu Fehlalarmen kommt.
Die Rauchkammer des Ei650 ist darüber hinaus durch ein engmaschiges Fliegengitter gesichert. Es verhindert, dass der Alarm fälschlicherweise durch herumschwirrende Insekten ausgelöst wird.
«Das bekannte Q-Label bescheinigt dem Rauchmelder einen erhöhten Schutz vor Fehlalarmen.
Ein weiterer häufiger Störfaktor sind die Warntöne, die Rauchmelder von sich geben, um einen niedrigen Batteriestand anzuzeigen. Deshalb sollte man unbedingt auf ein Qualitätsmodell mit fest installierter 10-Jahres-Batterie wie bspw. den Ei650 von Ei Electronics setzen. Nach 10 Jahren muss der Melder ohnehin ausgetauscht werden – bis dahin können Sie sich ganz ohne Batteriewechsel auf höchste Sicherheit verlassen.
Weitere spannende Themen
Finden Sie Ihren Elektro-Experten
Sie suchen eine kompetente Beratung? Hier finden Sie Ihren E-PARTNER in der Nähe.